Webinare von fachwerk.de und Waldschrat-Träume…

NEU! Fachwerk.de, eine Community, mit der wir seit langem verbunden sind, macht was cooles: Webinare! – Fachleute in allen (Alt)baufragen von Dachbau bis Denkmalschutz, von Dämmung bis Dielung berichten und beraten. Schauen Sie mal rüber, zu fachwerk.de!

Herbst. Bei uns wird es wieder Zeit, in den Wald zu gehen und Bäume für den nächsten Einschlag auszusuchen. Aber das „berufliche Waldbaden“ macht diesmal nicht so viel Freude wie sonst. Die drei trockenen Jahre haben schwere Schäden hinterlassen. Etliche Eichen und sogar die recht Dürre-unempfindlichen Kiefern vertrocknen und sterben.

Ich habe einen Traum: Wenn (fast) alle Agrarflächen, die für die Produktion von Fleisch blockiert sind, umgewandelt würden in Wald! In „Urwald“ für die Artenvielfalt, gemischten Plenterwald für die nachhaltige und schonende Holznutzung und Plantagenwald für das viele Holz, das wir zum ökologischen Bauen und Heizen brauchen könnten! Der Wald kann sich selbst helfen und in großen Flächen der Klimakrise besser widerstehen. Und der Wald könnte uns überleben helfen. Irgendwie bin ich sentimental und hänge an diesem Planeten und seinen Organismen. Man wird ja wohl träumen dürfen!

2020-09-26T12:54:02+02:00September 26th, 2020|